31. Oktober 2020
Wina Reise Japan Hakone Ryokan Yukata

Japan Reisebericht 2020

Im Januar 2020 hatte ich die Gelegenheit mit 2 Freundinnen nach Japan zu reisen für 3 Wochen. Japan ist mir jedoch keineswegs fremd, da ich die Sprache schon seit einigen Jahren in einem Kurs an der Volkshochschule lerne und ich schon zweimal zuvor in das Land der aufgehenden Sonne reisen durfte.
Japan ist ein absolutes Lieblingsland von mir. Seit ich ein Kind bin, interessiere ich mich für die traditionelle und die moderne Kultur, sowie für die Sprache, das Essen und die Menschen dort.
Dieses Jahr kann ich es nur als absolutes Glück bezeichnen, dass wir noch einmal diese Gelegenheit bekommen haben einen Teil Japans zu bereisen, bevor die Umstände auf der Welt es nicht mehr zuliessen.
8. Oktober 2020
Yoga im Winter

Gesund durch den Winter mit Yoga

Das Immunsystem ist direkt mit unserer Gesundheit und unserem Wohlbefinden verbunden. Unsere Energie und Vitalität ist im Winter tendenziell geringer, auf Grund der Kälte und der Dunkelheit. Das heisst, dass wir dann besonders anfällig sind, krank zu werden. in diesem Blog teile ich zwei einfache und effektive Yoga-Übungen mit Ihnen, die Ihr Immunsystem stärken und Sie beleben werden.
3. September 2020
Sommer Drink

Flor de Jamaica – Karibik in der Tasse

Flor de Jamaica – Karibik in der Tasse. Dieser Pflanzensud ist gut für das Herz, vollgepumpt mit Vitaminen, Mineralien und Antioxidantien, ideal bei hohem Cholesterinspiegel und hilft dabei Gewicht zu verlieren.
3. August 2020
Ruckenverspannung

Was hilft gegen Verspannungen?

Verspannungen können aus Sicht der Traditionell Chinesischen Medizin verschiedenste Ursachen haben. Die Akupressur macht sich die Meridiansysteme des Körpers zunutze, um Verspannungen aufzulösen. Es kann sein, dass Sie oft gleiche oder einseitige Bewegungen ausführen. Eine gebeugte Haltung am Schreibtisch ist da der Klassiker. Oft führen wir Bewegungen unbewusst aus und denken schon an das Morgen. Das persönliche Körpergefühl kann sich dabei nur ungenügend entwickeln und wir merken nicht, wann der Körper beginnt sich zu verkrampfen.
1. August 2020
Yoga im Sommer

Abkühlende Yoga Übungen für heisse Sommertage

Im Sommer kann es ganz schön heiss werden. In der Stadt führen der Beton und die fehlende Natur zu noch höheren Temperaturen. Wir schwitzen dann ganz viel (was auch richtig gesund ist, solange wir genügend trinken). Manchmal schwellen die Beine an, die dann schwer werden. Zum Glück sind wir diesen Symptomen nicht einfach hilflos ausgeliefert. Einen Sprung ins Wasser und ein paar einfache Yoga-Übungen können Wunder bewirken.
1. Juni 2020
Akupunktur ohne Nadel

Akupunktur ohne Nadeln

Simpel ausgedrückt ist die Akupressur, Akupunktur ohne Nadeln. Die Akupressur ist aus Überlieferungen etwa 4‘000 Jahre alt. Aus einer etwas späteren Zeit, fand man die ersten Nadeln aus Bambus und einige Jahrhunderte später auch Nadeln aus Metall. Zuerst verwendeten die Menschen also ihre Hände als Instrument zur Gesunderhaltung und Entspannung. Später entwickelten sie Werkzeuge und verfeinerten diese.
1. Juni 2020
Elektro-Akupunktur

Elektro Akupunktur – Bestandteil der TCM-Therapie

Die Elektroakupunktur ist ein fester Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin und basiert sogleich auf den gleichen Prinzipien wie die klassische Akupunktur. Als Grundlegen wir in der Traditionellen Chinesischen Medizin angeschaut, dass unser Körper von der Lebensenergie Qi durchströmt wird und diese in unseren Meridianen zirkuliert
28. Mai 2020
Schlafstörung TCM

Was tun bei Schlafstörungen?

Schlafstörungen können aus Sicht der TCM verschiedenste Ursachen haben. Wir unterscheiden bei Schlafstörungen aber auch bei einer Vielzahl von anderen Symptomen zwischen inneren Einflüssen, äusseren Einflüssen und anderen Einflüssen
28. Mai 2020
Kopfschmerzen TCM

Was hilft gegen Kopfschmerzen

Verspannungen, Migräne, Schleudertrauma wie auch Stress können Auslöser für Kopfschmerzen sein. Auch Bewegungsmangel, Erschöpfung und eine unausgewogene Ernährung kann Kopfschmerzen führen.