3. September 2022

Die Lehre von Yin & Yang

Huangdi sagte: „Das Gesetz von Yin und Yang ist die natürliche Ordnung des Universums, die Grundlage aller Dinge, die Mutter jeden Wandels, die Wurzel von Leben und Tod. Um eine Krankheit zu behandeln, muss man die Wurzel der Disharmonie finden, die immer dem Gesetz von Yin und Yang unterworfen ist." - Auszug aus ‚der Gelbe Kaiser‘, Manifestation von Yin und Yang im Makro- und im Mikrokosmos
2. Oktober 2022

Essstörungen in der Praxis

Warum treten Anorexie, Bulimie und ähnliche Krankheitsbilder immer häufiger im Therapiealltag auf? Dieser Artikel soll auf Essstörungen aufmerksam machen. Er soll direkt Betroffenen, sowie Angehörigen und Freunden von Betroffenen einen kurzen Einblick geben, für ein besseres Verständnis und weniger Vorurteile.
22. September 2022

Gesundheit und Craniosacral Therapie

Aus biodynamischer Sicht ist Gesundheit kein fixer Zustand, sondern immer ein fortwährender Prozess zwischen Gesund und Krank. Daraus folgt also, dass in jeder Person gesunde, wie auch kranke Anteile in unterschiedlicher Quantität vorliegen.
17. Februar 2022

Welcher Yogastil ist der Richtige für mich?

Der Einstieg als Yoga-Anfänger ist aufgrund dieser vielen verschiedenen Yoga-Arten nicht immer leicht,denn nicht jeder Yoga-Stil eignet sich für jeden.
5. Januar 2022

Welche verschiedenen Yogastile gibt es?

Es gibt viele unterschiedliche Stile und Traditionen. Ob kraftvoll, herausfordernd, schweisstreibend, fliessend, sanft wild, meditativ oder therapeutisch – die Vielfalt macht es spannend. Den passenden Stil für dich persönlich zu finden, kann jedoch herausfordernd sein.
12. Dezember 2021

Die wichtigsten Yoga-Übungen für Anfänger*innen

Asanas sind Haltungen und bedeutet auf Sanskrit wörtlich „Sitz“ oder auch „Verbindung zur Erde“. Manchmalstehen wir mit beiden Beinen fest auf dem Boden, dann wieder fühlen wir uns verloren und schwach. Wir üben Asanas, um durch eine gesunde Verbindung zu Erde Selbstbewusstsein, Erdung, aber auch Leichtigkeit zu gewinnen.Wir üben sie, um gesund zu bleiben, stark und beweglich zu werden. Wir üben sie auch, um etwasNeues auszuprobieren und Herausforderungen zu begegnen und um etwas über uns selbst herauszufinden.