Cupping
拔罐法

Cupping therapy (Báguànfǎ) is a centuries-old healing method that is an established part of alternative medicine to this day. The effects are quite varied. In addition to the general massage effects, cupping is particularly suitable for back pain, lumbago, joint problems, as well as respiratory and digestive ailments.

The treatments can be billed under Methode 185, 102 oder 3431 through your supplemental health insurance. Please inquire with your health insurance provider to see if your benefits include this service.

Action

The vacuum in the glasses is created by fire or a pump. The intensity varies depending on the treatment. The cupping glasses can be placed locally or pushed over the tissue with massage oil.

Effect

Cupping affects a variety of the body’s systems: skin, muscles, joints, digestion, internal organs through reflex zones, blood circulation and the nervous system. The skin is pulled up by the vacuum which enhances blood circulation, but which can lead to a bruise. The increased blood flow can last for several days. Adhesions and hardened tissues are loosened, waste materials are transported away and joints are enriched with fluid.

Prices:

30 minutes 80 CHF
60 Minuten 135/138 CHF

Additional TCM offers

Schröpfen
拔罐法

Mo - Fr 09:00 bis 21:00 Uhr
Sa 09:00 bis 16:00 Uhr

Die Schröpf-Therapie (Báguànfǎ) ist eine Jahrhundert alte Heilmethode, die sich bis heute in der Alternativmedizin durchgesetzt hat. Die Wirkungen sind sehr vielseitig. Neben den allgemeinen Massage Effekten, eignet sich das Schröpfen insbesondere bei Rückenschmerzen, Hexenschuss, Gelenkbeschwerden, Leiden im Atmungssystem und im Verdauungstrakt.

Preise:
30 Minuten 60 CHF
60 Minuten 100 CHF

Die Behandlungen können unter der Methode 185 oder 102 mit einer Zusatzversicherung abgerechnet werden. Bitte informieren Sie sich bei Ihrer Krankenkasse über die Leistungen.

Weitere TCM Angebote

Vorgehen

Das Vakuum in den Gläsern wird durch Feuer oder durch eine Pumpe hergestellt. Die Intensität variiert je nach Behandlung. Die Schröpfgläser können lokal angesetzt oder mit Massageöl über das Gewebe geschoben werden.

Wirkung

Das Schröpfen beeinflusst auf verschiedenen Ebenen: Haut, Muskeln, Gelenke, Verdauung, innere Organe durch Reflexzonen, Blutkreislauf und das Nervensystem. Die Haut wird durch das Vakuum hochgezogen und erlangt dadurch eine höhere Mehrdurchblutung, die bis zu einem Bluterguss führen kann. Die Mehrdurchblutung kann mehrere Tage andauern. Verklebungen und Verhärtungen werden gelöst, Abfallstoffe wegtransportiert und Gelenke mit Flüssigkeit bereichert.